Kanutour

Der Biber paddelt mit seinem Kanu in einer Landschaft mit vielen Flüssen und kleinen Seen herum. Er möchte gerne alle besuchen. Darum geht der systematisch vor.

Der Biber weiss, dass in jeden See maximal zwei Flüsse einmünden, die er noch nicht besucht hat. Sooft er einen See erreicht, entscheidet er, wie er weiter paddelt:

  1. Von zwei Flüssen, die er noch nicht besucht hat, nimmt er den linken.
  2. Wenn er nur einen Fluss noch nicht besucht hat, nimmt er diesen.
  3. Ansonsten paddelt er um einen See zurück.

Die Kanutour ist zu Ende, sobald der Biber alle Seen besucht hat und wieder am Start angekommen ist. Auf jedem See begegnet der Biber einem Tier. Er notiert sich dessen Namen, wenn er es zum ersten Mal sieht.
In welcher Reihenfolge schreibt er die Namen der besuchten Tiere auf?

  • Fisch, Frosch, Krokodil, Schildkröte, Storch, Schlange, Otter, Ente
  • Fisch, Frosch, Schildkröte, Krokodil, Storch, Otter, Ente, Schlange
  • Fisch, Krokodil, Schlange, Storch, Ente, Otter, Frosch, Schildkröte
  • Fisch, Frosch, Schildkröte

zur Antwort-Erklärung